Passer au contenu principal

[As Seen on Die Sprachzeitung] RECYCLING Das Unternehmen ChopValue macht aus gebrauchten Essstäbchen Möbel

Ein Tisch aus 10.000 Stäbchen

RECYCLING Das Unternehmen ChopValue macht aus gebrauchten Essstäbchen Möbel.

1. EIN ESSSTÄBCHEN reist oft Tausende Kilometer, bevor es auf dem Tisch eines Restaurants liegt. Und nach nur einer Mahlzeit wird es dann weggeworfen. Bei 1,5 Milliarden Essstäbchen, die jede Woche auf der ganzen Welt benutzt werden, sind das hohe Emissionen und eine Menge Müll – oder eine Ressource, wie Felix Böck findet.

2. Ressourcen besser zu nutzen, ist dem Schreiner und Ingenieur der Holztechnik schon immer wichtig. Während seiner Promotion in Kanada überlegt er, was man aus Holzabfällen machen kann. Er findet aber keine Unterstützung für seine Ideen. Eines Abends isst er in einem Restaurant Sushi und denkt sich: Manchmal muss man klein anfangen. Zum Beispiel mit Einweg-Stäbchen aus Bambus.

3. Schon am nächsten Tag arbeitet er an Plänen, wie man den gebrauchten Essstäbchen ein zweites Leben geben kann. Aus dieser Idee wird schließlich das Unternehmen ChopValue. Es macht aus Bambus-Essstäbchen Möbel. Dafür werden benutzte Stäbchen bei Restaurants abgeholt, gereinigt und zu Platten gepresst. Aus diesen Platten produziert das Unternehmen in Mikrofabriken Tische, Regale und vieles mehr für Büros, Küchen und Wohnbereiche. Für einen Tisch beispielsweise werden rund 10.000 Essstäbchen recycelt.

4. Inzwischen werden die Möbel in Kanada, Mexiko, Großbritannien, Asien und in den USA hergestellt. Dort werden die Stäbchen gesammelt, verarbeitet und als Möbel verkauft. So gibt es keine langen Transportwege.

5. Bisher konnte ChopValue schon über 90 Millionen Essstäbchen recyceln. Das Unternehmen möchte aber noch viel mehr erreichen und Menschen dazu bringen, Ressourcen besser zu nutzen. Denn wie man sieht: Auch aus Müll kann man tolle Produkte machen!

continuer la lecture

[As Seen on Las Vegas Sun] The company recycles used chopsticks from restaurants and turns them into a variety of products

[As Seen on Central News Agency - CNA] 首度登臺!2024世界竹論壇聚焦循環經濟與竹文化 精彩講者橫跨30國,共同探索竹業未來發展

ChopValue Indonesia Celebrates Grand Opening of Flagship Microfactory in Bali

Votre panier

Votre panier est actuellement vide.
Cliquez ici pour continuer vos achats.
Merci de nous avoir contacté! Nous vous répondrons sous peu. Merci pour votre subscription Merci! Nous vous informerons dès qu'il sera disponible ! Le nombre maximum d'articles a déjà été ajouté Il ne reste qu'un article à ajouter au panier Il ne reste que [num_items] articles à ajouter au panier